Welpenaufzucht

Welpenaufzucht

Unsere Welpen werden bei uns in Mitten der Familie geboren und verbringen die ersten drei bis vier Wochen in ihrem Welpenauslauf in unserer großen Wohnküche bzw. im Wohnzimmer. Während dieser Zeit lernen sie schon alltägliche Geräusche wie den Staubsauger, Fernseher und ähnliches kennen. Außerdem werden sie auch schon an unsere hundegewohnten Katzen und an das Hunderudel, dass aus kleinen und großen Hunden besteht, gewöhnt. Außerdem lernen die Welpen unsere Kleintiere (Kaninchen und Hühner) und Schafe kennen, sodass diese nicht als Jagdobjekt anerkennt werden.

Mit ca. vier Wochen ziehen unsere Welpen in den großen Hundeauslauf mit Innen- und Außenauslauf um, damit sie nach Herzenslust raufen und toben können. Das Hundezimmer grenzt direkt an das Wohnzimmer, sodass die Welpen alle weiteren Alltagsgeräusche kennenlernen. Natürlich haben sie dann immer noch den gleichen Familienanschluss wie zuvor und verbringen die Nächte in ihrem Welpenauslauf im Haus. Die Würfe, die im Winter geboren werden, verbringen ihre komplette Zeit der Aufzucht im Haus und dürfen, wenn es das Wetter zulässt, im Hundeauslauf spielen.

Da uns eine sehr gute Welpenprägung wichtig ist, werden unsere Welpen mit allen nur möglichen natürlichen und künstlichen Umwelteinflüssen konfrontiert. Regelmäßig kommen viele Kinder zu Besuch, um mit den Welpen zu spielen, sodass die Kleinen lernen, dass sie weder vor großen noch vor kleinen Menschen Angst haben müssen. Außerdem fahren wir auch schon mal kleine Runden im Auto mit den Welpen oder gehen im angrenzenden Moor spazieren. Die Welpen stehen bei uns immer im Mittelpunkt und erhalten eine 24h-Betreuung. Natürlich üben wir auch schon das Alleinsein und trainieren die Stubenreinheit, die bei der Abgabe schon fast perfekt ist.

Uns ist eine artgerechte Ernährung sehr wichtig, sodass unsere erwachsenen Whippets und auch die Welpen mit hochwertigem Fleisch und ausgewähltem hochwertigen Trockenfutter ernährt werden. Eine weitere Rohfütterung ist kein Muss, allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass gerade Whippets die Rohfütterung bzw. eine Mischfütterung am Besten vertragen. Natürlich klären wir unsere Welpenkäufer über die richtige Fütterung auf und geben das bereits gewöhnte Futter für die erste Woche mit in das neue Zuhause!

Ab der 8. Lebenswoche, also nach der 1. Grundimmunisierung,  wählen wir regelmäßig einige Welpen aus, damit sie das Stadtleben mit allem Drum und Dran, wie Menschenmassen, Bahnhof und Einkaufsläden, kennenlernen dürfen. Die Welpen lernen auf ersten kurzen Spaziergängen das Leinelaufen und natürlich das sichere Abrufen im Freilauf.

Bei der Abgabe ab der neunten Woche sind unsere Welpen natürlich mehrfach entwurmt, geimpft, gechipt und erhalten eine Ahnentafel vom Whippet Club Deutschland. Wir legen viel Wert auf Gesundheit und Wesen, sodass wir ausschließlich mit gesunden und wesensfesten Whippets züchten, die als ideale Familienhunde geeignet sind!

Jeder Welpe erhält von uns eine kleine Grundausstattung mit Halsband und Leine, einer Kuscheldecke, einem Spielzeug, verschiedene Kauartikel und Leckerlies und sein gewohntes Futter, damit der Umzug ist neue Heim leichter fällt.

Als verantwortungsvoller Züchter stehen wir ein Leben lang mit Rat und Tat zur Seite!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert